Mitglied im Mitglied im

Galerie: Uwe Schinkel



"Mein Einstieg in die Fotografie war als Kind mit einer Pocketkamera.
Später weckte ein SW-Laborkurs in der Schule mein Interesse und ich nutzte häufiger die Spiegelreflexkamera meines Vaters. Intensiv fotografiere ich seit 1994, als ich mir meine erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera kaufte. Ergänzt durch ein zweites Gehäuse und weitere Objektive, fotografierte ich damit viele Jahre auf Dia-Film.
1998 kam noch Schwarzweiß im eigenen Labor dazu, ab 2000 mit Mittelformat.

Seit 2006 fotografiere ich digital, aber meine Motive


gestalte ich nach wie vor bereits während der Aufnahme und nicht erst
später am PC. Mit Lightroom versuche ich, möglichst viel aus den RAW-Dateien "herauszukitzeln". Fotografie ist für mich Faszination, Entspannung und Entschleunigung. Viele meiner Aufnahmen entstehen auf Reisen und die führen mich häufig nach Norwegen. 2015 bin ich von Canon auf Nikon umgestiegen und nutze seitdem die Nikon D750 und D7200 mit Brennweiten von 14 bis 500mm. Meine Fastimmerdabeikamera ist die Panasonic LX100."